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Exogene Modulation Der Radioiodexhalation Im Mausmodell

Sebastian Weber

Published by Grin Verlag
ISBN 10: 3638732339 / ISBN 13: 9783638732338
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Title: Exogene Modulation Der Radioiodexhalation Im...

Publisher: Grin Verlag

Binding: Paperback

Book Condition: New

Book Type: Paperback

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Paperback. 104 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Doktorarbeit Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin - Radiologie, Nuklearmedizin, Note: magna cum laude, Universitt zu Kln (Klinik und Poliklinik fr Nuklearmedizin), 112 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Radioiodtherapie (RIT) stellt der Patient fr seine Umwelt (Angehrige, Personal auf Therapiestation und Unbeteiligte) eine Strahlenquelle dar. Die chemische Form des exhalierten Radioiods nach erfolgter RIT ist dabei ein wichtiger Faktor zur Beurteilung der zu erwartenden effektiven Dosis infolge von Inhalation. Die Bioverfgbarkeit wird in der Reihenfolge elementares Iod aerosolische Iodformen organisch gebundenes Iod jeweils um den Faktor 10 verringert. Somit ist aus Sicht des Strahlenschutzes eine Radioiodexhalation in mglichst vollstndig organisch gebundener Form wnschenswert. In der vorliegenden Arbeit wurde Ausma und chemische Form der Radioiodexhalation in Tierexperimenten exogen moduliert und untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schilddrsenmedikamente einen Einfluss auf die Radioiodexhalation nach 131I-Applikation haben. Bei unbeeinflusster Schilddrse wird das 131I zum Groteil in organisch gebundener Form abgeatmet. Bei der Kaliumiodid (KI) und Perchloratgruppe konnte gezeigt werden, dass der organisch gebundene Iodanteil mit steigender Blockierung der Schilddrse abnimmt. Der elementare Iodanteil vergrert sich gegenlufig. Es konnte ferner gezeigt werden, dass das Ausma dieser Vernderung der prozentualen Verteilung der unterschiedlichen Radioiodformen im Exhalat von der Menge des prapplizierten Medikaments abhngig ist. Die KI und Perchlorat Gruppen lassen vermuten, dass mit steigender Blockade die Menge des exhalierten Iods ansteigt. Die Bestimmung des absoluten Anteils des durch Exhalation eliminierten Iods lieferte Werte zwischen 0, 21 und 0, 54 . Diese Werte sind grenordnungsmig gut mit den bisher beim Menschen bestimmten Werten vergleichbar. Thyreostatika knnen folglich This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN. Bookseller Inventory # 9783638732338

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Synopsis: Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin, Note: magna cum laude, Universität zu Köln (Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin), 112 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Radioiodtherapie (RIT) stellt der Patient für seine Umwelt (Angehörige, Personal auf Therapiestation und Unbeteiligte) eine Strahlenquelle dar. Die chemische Form des exhalierten Radioiods nach erfolgter RIT ist dabei ein wichtiger Faktor zur Beurteilung der zu erwartenden effektiven Dosis infolge von Inhalation. Die Bioverfügbarkeit wird in der Reihenfolge elementares Iod > aerosolische Iodformen > organisch gebundenes Iod jeweils um den Faktor 10 verringert. Somit ist aus Sicht des Strahlenschutzes eine Radioiodexhalation in möglichst vollständig organisch gebundener Form wünschenswert. In der vorliegenden Arbeit wurde Ausmaß und chemische Form der Radioiodexhalation in Tierexperimenten exogen moduliert und untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schilddrüsenmedikamente einen Einfluss auf die Radioiodexhalation nach [131I]-Applikation haben. Bei unbeeinflusster Schilddrüse wird das [131I] zum Großteil in organisch gebundener Form abgeatmet. Bei der Kaliumiodid (KI) und Perchloratgruppe konnte gezeigt werden, dass der organisch gebundene Iodanteil mit steigender Blockierung der Schilddrüse abnimmt. Der elementare Iodanteil vergrößert sich gegenläufig. Es konnte ferner gezeigt werden, dass das Ausmaß dieser Veränderung der prozentualen Verteilung der unterschiedlichen Radioiodformen im Exhalat von der Menge des präapplizierten Medikaments abhängig ist. Die KI und Perchlorat Gruppen lassen vermuten, dass mit steigender Blockade die Menge des exhalierten Iods ansteigt. Die Bestimmung des absoluten Anteils des durch Exhalation eliminierten Iods lieferte Werte zwischen 0,21 und 0,54 %. Diese Werte sind größenordnungsmäßig gut mit den bisher beim Menschen bestimmten Werten vergleichbar. Thyreostatika können folglich bei der Radioiodtherapie

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